Info

Wir konzipieren, planen, gestalten und bauen deutschlandweit Projekte für Menschen, die in Gemeinschaften leben, lernen, pflegen und arbeiten. Im Dialog mit unseren öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Auftraggebern entwickeln wir nachhaltige Konzepte, realisieren Architekturprojekte, gestalten Innenräume und betreuen Projektentwicklungen in Neubau und Bestand in allen Leistungsphasen 1-9.
Wir begleiten unsere Auftraggeber auch in der frühen Phase der Projektentstehung und Projektinitiierung mit Standortanalysen, Machbarkeitsstudien, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Konzeptstudien. In vielfältigen Projekten konnten wir ebenfalls Erfahrung in dem behutsamen und verantwortungsvollen Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden erlangen.

Sinnlichkeit und Funktionalität, ökologisch nachhaltige Konzepte und die wirtschaftliche Betriebsfähigkeit einer Immobilie sind für uns gleichermaßen wichtig.

Wir beobachten neue gesellschaftliche Entwicklungen und beschäftigen uns intensiv mit alternativen Wohn- und Arbeitskonzepten und zukunftsfähigen Formen des Zusammenlebens.



Inka Reinhard, geb. Reckhaus, hat seit ihrem Diplom 2008 an der TU Darmstadt in verschiedenen renommierten Architekturbüros in Berlin gearbeitet (Hoskins ArchitectsNumrich Albrecht Klumpp Architekten, Sander Hofrichter Architekten). Der Schwerpunkt ihrer Projekte lag währenddessen im Bauen für die öffentliche Hand insbesondere im Bereich der Bildungsbauten (Schulen und Kindergärten) und Museen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit arbeitete sie auch mit internationalen Partnern in Schottland und Österreich zusammen. Seit Anfang 2019 ist sie eingetragen als Freischaffende Architektin in der Berliner Architektenkammer. 

Lukas Reinhard arbeitet seit 2012 als Freier Architekt in Berlin. Im Laufe seiner Selbstständigkeit hat er vielfältige Projekte in den Bereichen Gesundheit, Wohnen und Arbeiten erfolgreich in allen Leistungsphasen realisiert.
Seine Kompetenzen ergänzte er mit dem Studium und Abschluss zum ‘Immobilienökonom IREBS’ und seiner Erfahrung als Senior Projektmanager im Management Consulting beim internationalen renommierten Ingenieurbüro Arup.
Neben einem bewährten Planer- und Firmennetzwerk, arbeitet er seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit 2008 in fester Kooperation mit Strümpfel Architekten und deren Partnernetzwerken in der Region Rhein-Neckar & Rhein-Main zusammen.



Seit 2017 setzen wir unsere Ideen und Visionen gemeinsam als Reinhard Architekten um.



© Reinhard Architekten 2021 / Impressum